Kampf gegen die Pandemie Hohe Nachfrage nach Covid-Tests

Viersen · In den Teststellen in Viersen schauen wieder deutlich mehr Kunden vorbei. Erste Betreiber ehemaliger Testzentren reaktivieren im Oktober geschlossene Standorte, es gibt auch neue potenzielle Anbieter.

 Das Drive-in-Testzentrum an der Vorster Straße wurde am Dienstag rege genutzt.

Das Drive-in-Testzentrum an der Vorster Straße wurde am Dienstag rege genutzt.

Foto: Weta

(naf) Kaum stand fest, dass Bürger erneut Anspruch auf Gratis-Corona-Schnelltests haben, stieg die Nachfrage: „Wir haben bereits am Samstag wieder fast 300 Tests gemacht“, berichtet Marcus Büschges von der Marcus-Apotheke in Dülken. Üblich seien zuvor sonst eher 60 Tests pro Tag gewesen, davon rund 50 Prozent kostenpflichtig. Rund zehn Tests pro Woche waren es zuletzt in der Arztpraxis Prasch-Beginen in Süchteln: Auch dort ist die Nachfrage gestiegen, „jetzt haben wir an zwei Tagen schon 15 gehabt“, sagt Hals-Nasen-Ohren-Ärztin Anke Prasch-Beginen. Das Corona-Testzentrum an der Kanalstraße in Viersen erweitert von diesem Mittwoch an seine Öffnungszeiten – „aufgrund von gesteigerter Nachfrage“, heißt es vom Betreiber. Auch erste ehemalige Betreiber von Teststellen haben bereits auf die erhöhte Nachfrage reagiert: So hat etwa die Weta GmbH zwei Standorte in Viersen reaktiviert.