Themenwoche Berufswelt im Wandel Die Pläne für Viersens Gründer

Viersen. · Günstige Büros für Jungunternehmer, Coworking und dazu ein bekannter Gründer-Coach als Hoffnungsträger: All das soll dabei helfen, eine starke Gründerszene in Viersen zu etablieren. Was für 2021 geplant ist.

 Im „Zuchthaus“ möchte Gründer-Coach Felix Thönnessen Jungunternehmern die Möglichkeit bieten, Ideen zu entwickeln.

Im „Zuchthaus“ möchte Gründer-Coach Felix Thönnessen Jungunternehmern die Möglichkeit bieten, Ideen zu entwickeln.

Foto: Thoennessen

Er kann es schaffen, die Gründerszene zu beleben, kann „ein Zugpferd“ für Viersen sein: In der Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses im Dezember machten Politiker und Verwaltungsmitarbeiter deutlich, dass sie dem Süchtelner Felix Thönnessen einiges zutrauen. Im November eröffnete der unter anderem aus dem Fernsehen bekannte Gründer-Coach in seiner Heimatstadt das „Zuchthaus“, einen sogenannten Startup-Inkubator. Die Wirtschaftsförderer erhoffen sich nun, dass der 40-Jährige viele Jungunternehmer in die Stadt lockt. Sie setzen jedoch nicht auf ihn allein, um künftig Gründern in Viersen den Einstieg in die Unternehmer-Welt zu erleichtern.