Viersen Gespräche zur Zukunft der alten Post laufen

Viersen. · Der Eigentümer des denkmalgeschützten Gebäudes in Viersen ist mit neuen Mietern im Gespräch. Doch auch einen Verkauf schließt er nicht aus, sollte zu viel Fläche ungenutzt bleiben.

 Blick auf die ehemalige Reichspost an der Freiheitsstraße. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Blick auf die ehemalige Reichspost an der Freiheitsstraße. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Zum Festpreis von 1,75 Millionen Euro wird die alte Post an der Freiheitsstraße in Viersen derzeit auf Immobilienportalen im Internet angeboten. „Vor zwei, drei Wochen haben wir neue Anzeigen geschaltet“, sagt Eigentümer Sepand Sokoti. Seit 2009 sei die imposante denkmalgeschützte Immobilie mit rund 3800 Quadratmeter Wohnfläche im Besitz seiner Familie, seither stehen große Teile leer, Pläne zerschlugen sich. Zuletzt hatte sich Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) von der Idee verabschiedet, die alte Post als Sozial-Rathaus zu nutzen. „Wir sind auf der Suche nach neuen Mietern oder Käufern“, sagt Sokoti jetzt auf Anfrage. Neue Mieter wären ihm lieber – aber auf die kann der 26-Jährige nicht mehr ewig warten.