Aktionstag: Ein Gotteshaus aus handlichen Strohballen

Die Katholische Landjugend baut in Dülken eine eigene Kirche. Bischof Mussinghoff feiert die Messe in Mackenstein.

<strong>Dülken. Schon lange plant die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) Kreis Viersen den Aktionstag. Unter dem Motto "KLJB - Wir lassen die Kirche im Dorf" will sie am Sonntag auf einem Feld in der Nähe der Autobahnabfahrt Bockert/Mackenstein die Dülkener Pfarrkirche St. Cornelius im Maßstab 1 : 4,25 nachbauen. Dafür stapeln Ulrich Nowak und seine Mitstreiter der KLJB Dülken fast 100 Tonnen Stroh. "Das ist für mich kein Problem", sagt der 27-jährige Lohnunternehmer. Er erntet in jedem Jahr 400 Hektar. Das für die Strohkirche kommt von 21 Hektar. Es ist gepresst zu handlichen Ballen von 1,20 Metern Breite, 2,70 Metern Länge und 70 Zentimetern Höhe.

Die unteren Lagen der 14 Meter langen und sieben Meter breiten Kirche werden sie mit den eigenen Traktoren stapeln, später kommt ein Teleskoplader zum Einsatz, um die neun Meter Höhe zu erreichen. Für Dach und Turm mit sage und schreibe 20 Metern Höhe nutzen sie einen Kran. "Den bekommen wir gesponsort", sagt Nowak.

Die anderen 13 Ortsgruppen im Kreis beteiligen sich an der Aktion. "Die einen backen Kuchen, die anderen bauen eine Hüpfburg auf." Es gibt sogar einen Swimming-Pool. Eine mit Strohballen umrandete Fläche wird mit Silofolie ausgelegt, die Feuerwehr sorgt für die Befüllung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort