A52: Ab Pfingsten soll es keine Staus mehr geben

Am Montag wurde das letzte Teilstück der Verbindung zwischen Mönchengladbach und Roermond freigegeben.

Niederrhein. Für Landes-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper war es purer Stress, für die Menschen in Elmpt ein historischer Tag, wie es Niederkrüchtens Kämmerer Klaus Blech formulierte.

Für den Verkehrsminister war die Eröffnung des Teilstücks zwischen Elmpt und Roermond der Autobahn 52 Verkehrsfreigabe Nummer zwei bei der Hatz von Termin zu Termin. Doch immerhin handelt es sich um einen bedeutenden Lückenschluss im europäischen Autobahnnetz.

Und der ist schnell gelungen. Noch nicht einmal zwei Jahre hat es gedauert vom ersten Spatenstich für die 5,4 Kilometer lange Strecke bis zur Fertigstellung gestern. Blech verwies aber auf die lange Vorgeschichte.

Denn schon unmittelbar nach der Fertigstellung des bisher letzten Teilstücks von Waldniel nach Elmpt 1999 hatten die ersten Termine für den jetzt vollendeten Bau stattgefunden. Auf niederländischer Seite war die N280, in die die A52 nun ohne Grenzposten nahtlos übergeht, bereits Ende 2007 fertig gestellt worden.

Bei der jetzigen Freigabe hoben alle Beteiligten die große europäische Bedeutung der Wirtschaftsader A 52 hervor, die als zweiter von drei Lückenschlüssen das Ruhrgebiet mit der niederländischen Region Limburg verbindet. Bereits im November 2008 war im Selfkant die B56 freigegeben worden, und bis zum Start der Gartenbau-Weltausstellung Floriade in Venlo im April 2012 soll auch die Lücke bei Nettetal geschlossen werden.

Ab heute läuft der Verkehr vierspurig, allerdings sind bis Ende des Monats noch Restarbeiten zu erledigen. So muss an einigen Stellen, wo bislang der Verkehr auf die Gegenfahrbahn übergeleitet wurde, noch die fehlende Leitplanke eingesetzt werden.

Dadurch wird häufiger in den kurzen Baustellen der Verkehr nur auf einer Fahrbahn pro Richtung laufen können. Somit könnte es am Himmelfahrtstag noch einmal zu Engpässen kommen, wenn viele Deutsche in den Niederlanden einkaufen wollen. Spätestens zu Pfingsten verspricht die Projektleiterin der A52 bei Straßen NRW, Imke Halbauer, einen reibungsfreien Verkehrsfluss.

Verkehrsminister Lienenkämper verwies darauf, dass mustergültig beim Bau der A 52 immer die Belange des Umweltschutzes und der Anwohner berücksichtigt worden seien. Dem widersprach noch beim Festakt die Grünen-Sprecherin im Kreis Viersen, Marianne Lipp. Ein Antrag, dass gegebenenfalls ein nächtliches Tempolimit eingeführt werden solle, sei bereits in Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort