640 Kilometer für das Fahrrad

Landesminister Oliver Wittke zeichnet den Kreis Viersen als „FahrradfreundlichenKreis “ aus.

Viersen. Das gestrige Wetter mit seinen stürmischen Böen bat sich nicht zum Fahrradfahren an. Trotzdem waren die Pedalritter zahlreich auf dem Rathausmarkt vor dem Kreishaus in Viersen erschienen. Denn hier fand in Sachen Radfahren ein wichtiger Schritt statt. Der Kreis Viersen erhielt das Prädikat "Fahrradfreundlicher Kreis" und wurde damit offiziell in die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen" (AGFS) aufgenommen. Eigens dafür reiste hoher Besuch an. Oliver Wittke, Bau- und Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte die Mitgliedsurkunde und ein entsprechendes Straßenschild an Landrat Peter Ottmann vor dem Haupteingang des Kreishauses.

"Ich freue mich, dass der Kreis Viersen, der immer schon fahrradfreundlich war, nun aufgenommen wird. Er hat die Auswahlkommission überzeugt", gratulierte der Minister. Der Kreis Viersen ist damit der siebte Kreis, der die Auszeichnung erhält. Insgesamt 35 Städte und eine Gemeinde zählen landesweit zur AGFS. Der Kreis verfügt dabei über etwa 640 Kilometer lange, gut ausgebaute und beschilderte Radwege. "Wir freuen uns, dass wir jetzt Mitglied sind", strahlte Ottmann. Es sei wichtig, gute Radweg zu bauen. Sie hätten an Bedeutung gewonnen für die gute Verbindung im täglichen Bedarf und sehr wichtig für die Touristik. Der Kreis Viersen sei ein Kleinod mit seinem Naturpark und ziehe viele Touristen an, die das entsprechende Radwegenetz mit Begeisterung nutzen würden.

Wie wichtig dem Kreis das Radeln ist, zeigt sich auch darin, dass jeden Monat eine Radroute des Monats herausgegeben wird. Ebenfalls besteht die Kooperation "Grenzenloses Radfahren" mit den Niederlanden. Wittke betonte, dass NRW das Fahrradland Nummer eins in Deutschland sei. Über 13 000 Kilometer Radverbindungen ausgeschildert und der Radroutenplaner im Internet suche seinesgleichen. Wittke verwies auch auf das dichte Netz der Fahrradstationen und die vielen Vereine, die sich für das Radeln stark machen.

Gründung Die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen" ist 1993 mit 13 Kommunen gegründet worden und inzwischen auf über 40 Mitglieder angewachsen.

Prädikat Jede der neun Gemeinden des Kreises Viersen erhält ein Straßenschild mit der Bezeichnung "Fahrradfreundlicher Kreis in NRW".

Verlängerung Die Auszeichnung gilt für sieben Jahre. Danach erfolgt eine erneute Überprüfung des Kreises Viersen hinsichtlich seiner Fahrradfreundlichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort