40 Meter über der Stadt, über dem Krankenhaus Viersen

Ein gewaltiger Kran wurde auf das Gelände des Krankenhauses gebracht.

Viersen. Der nächste Schritt auf dem langen Weg zum Teil-Neubau des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH) ist getan: Mit großem Aufwand wurde ein über 40 Meter hoher Kran auf die Baustelle am Hoserkirchweg gebracht.

Die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Solbach aus Viersen mussten bei starkem Wind einen Balanceakt bewältigen und den Kran erst einmal zusammenbauen.

Die technischen Daten des so genannten Obendreher-Krans: Er hat eine Ausladung von 60 Metern, diese Ausmaße sind wegen der großen Baufläche von mehr als 12 500 Quadratmeter notwendig. Die Tragfähigkeit wird mit fast fünfeinhalb Tonnen angegeben. Damit könnte der Kran einen Elefanten heben.

Bis Ende 2014 soll der Klinik-Standort am Hoserkirchweg ausgebaut werden. Mit der Fertigstellung des Neubaus und der anschließenden Sanierung des bestehenden Gebäudes wird der Standort des St.-Cornelius-Hospitals in Dülken verlagert. Alle bisher dort untergebrachten Fachabteilungen werden sich am Hoserkirchweg wiederfinden.

Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf 31 Millionen Euro. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort