15-Jähriger Intensivtäter in Gewahrsam

Ändert er sein Verhalten nicht, droht dem Jungen die Haft.

Viersen. Ein 15-jähriger Viersener hält die Jugendsachbearbeiter der Polizei in letzter Zeit auf Trab. Der rauschgiftabhängige Jugendliche fällt immer wieder wegen verschiedener Diebstähle auf. Zuletzt beobachteten ihn am Mittwoch zwei 14-jährige Schülerinnen aus Viersen gegen 13.55 Uhr bei einem Fahrraddiebstahl am Bahnhof. Als ihn die Mädchen zur Rede stellten, flüchtete er zu Fuß und warf das Tatwerkzeug in ein Gebüsch. Die beiden folgten ihm und informierten die Polizei per Handy. Auf der Güterstraße stellten die Polizisten den 15-Jährigen.

Zunächst bestritt der Junge den Tatvorwurf, dann gab er den versuchten Diebstahl zu. Das Tatwerkzeug wurde in einem Gebüsch sichergestellt. Der Jugendliche stand offensichtlich unter dem Drogeneinfluss. Nach eigenen Angaben begeht er Straftaten, um seine Sucht finanzieren zu können. Das Haschisch besorgt er sich angeblich auf der Straße in den Niederlanden.

Um ihn von weiteren Straftaten abzuhalten, ordnete das Gericht die nächtliche Unterbringung des Jungen im Polizeigewahrsam an. In seiner Vernehmung am Donnerstag gestand der Jugendliche mehrere Fahrraddiebstähle in Viersen sowie einen Ladendiebstahl. Er wolle reinen Tisch machen, sich ändern und seinen Drogenkonsum einstellen. Die Ermittlungen dauern an. Eine Inhaftierung wird sich, sofern er sein Verhalten nicht sofort ändert, trotz seines jugendlichen Alters nicht mehr vermeiden lassen, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort