Kriminalität Polizei stellt in Süchteln Autodiebe nach Tat

Viersen · In den letzten beiden Tagen ist es in Süchteln zu zwei Pkw-Diebstählen gekommen. An beiden Taten ist ein 18-jähriger Viersener beteiligt gewesen.

 Die Beamten haben einen 18-Jährigen festgenommen.

Die Beamten haben einen 18-Jährigen festgenommen.

Foto: dpa/David Inderlied

In Süchteln ist es in den vergangenen 24 Stunden zu zwei Kfz-Diebstählen gekommen, teilte die Polizei mit. Am Donnerstag wurde gegen 5.30 Uhr ein Smart auf der Niederstraße gestohlen. Die 39-jährige Besitzerin des Pkws hört, wie ihr Auto gestartet wurde, konnte jedoch die Täter nicht mehr aufhalten. Nachdem die Viersenerin die Polizei alarmierte, konnten die Einsatzkräfte den Smart gegen Mittag des selben Tages in Grefrath-Oedt ausfindig machen. Nach Angaben der Beamten befanden sich im Auto mehrere Tatverdächtige, die jedoch allesamt wieder freigelassen wurden.

Auch in der Nacht zu Freitag wurde in Dülken der Polizei ein Pkw-Diebstahl gemeldet. Diesmal missglückte die Tat jedoch, gaben die Beamten bekannt. Ein Ehepaar aus Viersen hörte, wie gegen 0.30 Uhr Unbekannte versuchten den Mercedes des Paares auf der Mozartstraße zu entwenden. Dies misslang jedoch, da der Viersener aufgrund eines vorherigen Einbruchs in sein Auto die Batterie ausgebaut hatte. Nachdem die Täter daraufhin die Flucht ergriffen, nahm der Ehemann die Verfolgung auf und stellte die Unbekannte in einer Sackgasse. Die alarmierten Einsatzkräfte trafen dort auf einen 18-Jährigen, wie auch mehrere Minderjährige, hieß es in dem Bericht. Bei dem Volljährigen stellte sich heraus, dass er auch an dem Diebstahl des Smartes beteiligt gewesen war, worauf die Einsatzkräfte den Mann festnahmen. Die übrigen Täter übergaben die Polizisten ihren Erziehungsberechtigten. Die Kripo ermittelt nun, ob der Viersener noch an weiteren Kfz-Delikten beteiligt war.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort