Über 20 Unfälle im Kreis Viersen wegen Glatteis

Mehr als 20 Unfälle gab es am Dienstagmorgen auf spiegelglatten Straßen. Der Sachschaden liegt bei 260 000 Euro.

Kreis Viersen. Das Glatteis hat die Autofahrer am Mittwochmorgen böse überrascht: Kreisweit ist es zu mehr als 20 Verkehrsunfällen gekommen. Dabei entstand ein Sachschaden von geschätzten 260 000 Euro. Sieben Personen wurden bei den Unfällen verletzt, ein Mann so schwer, dass er im Krankenhaus bleiben musste.

Schon gegen 3.50 Uhr war ein Lastwagen auf der Landstraße 29 (alte B 7) zwischen Neersen und Viersen von der Fahrbahn abgekommen. Der Lkw war in Richtung Viersen unterwegs, als der Fahrer unweit des Landguts Ramshof an einer roten Ampel anhalten musste.

Auf der spiegelglatten Fahrbahn rutschte der mit Metallschrott beladene 40-Tonner nach rechts in den Graben, kippte zur Seite und blieb liegen. Dabei verlor er einen Teil seiner Ladung. Die gepressten Schrottwürfel fielen auf die angrenzende Wiese.

Durch den Unfall wurde der Treibstofftank des Lkw beschädigt, so dass Dieseltreibstoff auslief. Die Feuerwehr wurde alarmiert. „Da der Wagen auf dem Tank lag, konnten wir aber nicht eingreifen“, erläutert Stadtbrandmeister Thomas Metzer.

Der Lastzug samt Ladung musste zunächst von einem Spezialkran geborgen werden, die Straße blieb längere Zeit gesperrt. Die Straßenmeisterei kofferte die mit Kraftstoff durchsetzte Erde später aus. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, es entstand aber ein Sachschaden von etwa 140 000 Euro.

Ebenfalls auf der L 29 rutschte ein Smart in Höhe Bökel von der Straße und landete auf der Frontseite im Graben. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon, musste aber von der Feuerwehr befreit werden. Auch hier kam ein Kran zum Einsatz, um das Auto aus dem Graben zu ziehen.

Glimpflich kamen die Beteiligten eines Zusammenstoßes zwischen Kempen und St. Tönis davon. Dort kollidierte ein Pkw mit einem Kleinbus. Verletzt wurde niemand — es blieb beim Blechschaden.

Einen Schwerverletzten gab es dagegen in Schwalmtal. Dort verlor ein Autofahrer ebenfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 37-jährige Wegberger kam trotz mäßiger Geschwindigkeit auf der glatten Straße am Ende einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer bleibt zur Beobachtung im Krankenhaus.

Kleinere Unfälle gab es außerdem auf der L 362 in Willich (Höhe Votzhöfe) und auf der L 382 zwischen Willich und Schiefbahn. In beiden Fällen landeten Autos im Gebüsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort