Trauer um Politiker SPD-Politiker Hans Smolenaers ist tot

Kreis Viersen · Völlig überraschend ist der Sozialdemokrat in der Nacht zu Dienstag gestorben. Der Kempener Udo Schiefner kannte ihn über drei Jahrzehnte. „Er war mehr als mein Parteifreund.“

 Der Viersener Sozialdemokrat Hans Smolenaers ist in der Nacht zu Dienstag überraschend gestorben.  Die Politik im Kreis trauert um den 66-Jährigen.

Der Viersener Sozialdemokrat Hans Smolenaers ist in der Nacht zu Dienstag überraschend gestorben. Die Politik im Kreis trauert um den 66-Jährigen.

Foto: SPD Kreis Viersen

Die Politik im Kreis Viersen ist geschockt. Hans Smolenaers, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, ist in der Nacht zu Dienstag überraschend gestorben. Der 66-Jährige, der in Dülken wohnt,  hatte am Montagabend noch an der Kreisvorstandssitzung teilgenommen. Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner, langjähriger politischer Weggefährte Smolenaers’, hatte gegen 22 Uhr noch mit ihm privat telefoniert. Es habe keinerlei Anzeichen gegeben.  „Wir sind alle schockiert“, spricht Schiefner die Fassungslosigkeit der Sozialdemokraten im Kreis und in Mönchengladbach aus, wo Smolenaers, Genosse seit seinem Eintritt 1983, bis Ende 2020  Parteigeschäftsführer war. „Eigentlich war er auf dem Weg in den Ruhestand“, so Schiefner, doch der überzeugte Sozialdemokrat Smolenaers, „ein Mann klarer Worte“, habe noch mit ihm den Bundestagswahlkampf planen und über die Kreisgeschäftsstelle  durchführen wollen. „Wir empfinden tiefes Mitgefühl mit seiner Frau und seinen Kindern“, so ein sichtlich angefasster Schiefner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort