Tausende Musikfans treffen sich ab heute in Viersen

Das Festival „Eier mit Speck“ steht an. Der Campingplatz öffnet heute, Bands spielen ab morgen. Sonntag könnte es noch Tageskarten geben.

Tausende Musikfans treffen sich ab heute in Viersen
Foto: Busch/EmS/Landkammer/Dieker

Viersen. Die Bühne steht, es kann losgehen: Tausende Musikfans aus ganz Deutschland strömen ab heute nach Viersen, um ein entspanntes Wochenende am Hohen Busch zu genießen. Für einen abwechslungsreichen Musik-Mix hat das Organisationsteam mit Christoph „Tappi“ Tappesser, Christoph „Budda“ Jinkertz, Jürgen und Saori Haigh gesorgt. Klein, fein, familiär — so lieben Festivalfans ihr „Eier mit Speck“. Für alle Besucher das Wichtigste zum Festival:

Tausende Musikfans treffen sich ab heute in Viersen
Foto: Busch/EmS/Landkammer/Dieker

Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Klamotten. Auch lustige Kostüme wie rosa Plüschhasen oder manngroße Spiegeleier sind gern gesehen. Mit Blick auf die Wetterprognose empfiehlt sich auch ein Regenponcho.

Tausende Musikfans treffen sich ab heute in Viersen
Foto: Busch/EmS/Landkammer/Dieker

Muss nicht sein. Für alles, was man vergessen hat, gibt es „Hedwig“, einen alten Wohnwagen, der auf dem Festivalgelände steht und wie ein kleiner Kiosk alles bietet, was man so braucht: Zahncreme, Deo, Shampoo, Slipeinlagen und Ohrstöpsel zum Beispiel. Wer zum Tanzen die nervige Handtasche loswerden will, deponiert sie im Wohnwagen bei „Chantal“, der Schaufensterpuppe.

Tausende Musikfans treffen sich ab heute in Viersen
Foto: Busch/EmS/Landkammer/Dieker

Nein, nicht aufs Festivalgelände. Dort gibt es Speisen und Getränke zu kaufen. Trinkwasser gibt es auch auf dem Zeltplatz.

Die Zeltplätze öffnen heute um 10 Uhr. Damit man sein Gepäck nicht weit schleppen muss, gibt es eine Entladezone. Sie ist heute bis 20 Uhr geöffnet, morgen bis 13 Uhr. Wer mit dem Wohnmobil kommt, sollte die Plakette gut sichtbar in die Windschutzscheibe kleben. Ohne Plakette kommt man nicht in den Wohnmobilbereich. Schnell noch eine kaufen geht nicht, die Plätze sind alle belegt.

Viele gute Bands der verschiedensten Genres, darunter Hip-Hop und Punk, Metal, Pop, Alternative und Rock’n’Roll. Das Organisationsteam ist das ganze Jahr auf Festivals unterwegs, um das Line-Up zusammenzustellen. Faustregel: Wer auf dem „Eier mit Speck“ spielen will, muss zunächst die Veranstalter begeistern. Den Auftakt machen traditionell die Sieger des Viersener Bandcontests „Young Talents“, in diesem Jahr sind das Slik Tiger (Freitag, 15 Uhr, Einlass aufs Gelände 14 Uhr). Weiter geht es morgen mit Flash Forward, The Tips, The Movement, Agent Fresco, Die Boys, Hardcore Superstar und Turbostaat.

Am Samstag ist Einlass um 12 Uhr, es spielen James Kakande, Smash Hit Combo, Elfmorgen, MC Rene, Montreal, Alice Merton, Motorjesus, Terrorgruppe, Devin Townsend Project und The Baseballs. Am Sonntag ist Einlass um 11.30 Uhr, es spielen Smile and Burn, Pierce Brothers, Illbilly Hitec, Mydy Rabycad, Swiss & Die Andern, Cryssis, Russkaja und Die Orsons.

Das ist kein Wunder. Das Festival ist so beliebt, dass die Wochenendtickets in der Regel schon ausverkauft sind, noch bevor feststeht, welche Bands spielen. Dann gibt es noch eine Weile Tagestickets, doch irgendwann sind auch die alle weg. Mit Glück findet man über Facebook oder die Pinnwand auf der Internetseite (www.eiermitspeck.de) noch eine Karte. Weil am Sonntag erfahrungsgemäß Besucher von weiter her ihre Zelte abbrechen und nicht bis zum Abend bleiben, werden am Sonntag wahrscheinlich wieder Tagestickets an der Tageskasse auf dem Festivalgelände verkauft. Das Ticket kostet 28 Euro.

Wer von der A 61 kommt, nimmt die Abfahrt Viersen/Dülken und fährt dann an der Ampel links in Richtung Stadion Hoher Busch. Parkplätze sind ausgeschildert. Rund um das Festivalgelände gibt es bis Montag einige Einschränkungen für den Verkehr, darunter Halte- und Durchfahrtverbote. Besucher sollten keinesfalls auf Rettungswegen sowie Bewegungs- und Abstellflächen für Rettungskräfte parken, die Stadt hat angekündigt, konsequent Fahrzeuge abzuschleppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort