Syrer wollten im Taxi nach Dänemark - Polizei warnt vor Schleusern

Kleve(dpa) - Die Bundespolizei hat Autofahrer vor Schleusern gewarnt, die Taxiunternehmen und Mitfahrzentralen für die illegale Einreise von Ausländern nutzen. Anlass ist ein aktueller Fall, in dem ein französischer Taxifahrer vier Syrer von Belgien nach Dänemark bringen sollte.

Syrer wollten im Taxi nach Dänemark - Polizei warnt vor Schleusern
Foto: Jörg Knappe

Das Auto war am vergangenen Freitag von einer Polizeikontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze bei Wachtendonk (Kreis Kleve) abgefangen worden. Die vier Insassen, drei Männer und eine Frau im Alter von 28 bis 44 Jahren, hatten syrische Pässe, aber keine Visa bei sich. Sie sollten 1800 Euro für die Fahrt bezahlen.

Den Taxifahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Einschleusung von Ausländern. Die Syrer beantragten in Deutschland Asyl. Bereits zum zweiten Mall innerhalb kurzer Zeit sei im Grenzraum ein Schleusertaxi gestoppt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei Kleve.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort