Städte kritisieren Rettungskonzept

Die in einem Gutachten empfohlene Neugliederung sorgt für Zündstoff.

Städte kritisieren Rettungskonzept
Foto: Busch

Kreis Viersen. Die Ideen zu einer kompletten Neugliederung des Rettungsdienstes im Kreis Viersen stoßen in vielen Städten und Gemeinden auf Widerstand und Unverständnis. Der Kreis Viersen dringt auf Änderungen, damit in Dülken und St. Tönis die vorgeschriebenen Rettungszeiten eingehalten werden. Ein Gutachter schlägt vor, drei Rettungswachen an neuen Standorten zu errichten, vier zusätzliche Fahrzeuge anzuschaffen und die Gemeindegrenzen aufzuheben.

„Das vom Gutachter vorgeschlagene Soll-Konzept zur künftigen Ausrichtung des Rettungsdienstes im Kreisgebiet ist nicht mit den Qualitätsanforderungen der Stadt Viersen in Einklang zu bringen“, erklärte Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD). Das Konzept sieht für Viersen vor, dass neben der bestehenden Rettungswache an der Gerberstraße eine zweite Rettungswache in Mackenstein errichtet wird. „Die Stadt Viersen wird in wenigen Wochen die vorläufige zweite Viersener Rettungswache an der Sternstraße in Betrieb nehmen“, erklärte die Bürgermeisterin. „Dann kann die für Dülken geforderte Hilfsfrist von acht Minuten eingehalten werden.“

Der Standort habe zudem einen weiteren Vorteil. Wegen seiner Nähe zur Autobahnauffahrt werde künftig auch Süchteln innerhalb einer Hilfsfrist von acht Minuten zu erreichen sein. Süchteln zählt als ländliches Gebiet. Dort ist eine Frist von zwölf Minuten vorgeschrieben, bis zu der die Retter in 90 Prozent der Einsätze vor Ort sein müssen.

Eine Rettungswache Mackenstein würde zudem die Planungen der Stadt Viersen für den Neubau einer Rettungswache am Standort Ransberg zunichtemachen, kritisierte die Bürgermeisterin. „Der Standort Ransberg wurde gewählt, weil der Rettungsdienst von dort Dülken, Süchteln und Teilbereiche Alt-Viersens deutlich schneller erreichen könnte.“

Die Gemeinde Schwalmtal, deren Rettungswache nach Dülken wandern soll, fordert eine erneute Überprüfung der Angaben im Gutachten. „In Verantwortung für den Erhalt einer optimalen Notfallversorgung in der gesamten Gemeinde Schwalmtal erachten Rat und Verwaltung es als geboten, auch vorhandene Standortmöglichkeiten für eine Rettungswache innerhalb des Ortsteils Waldniel nochmals zu überprüfen“, erklärte Bürgermeister Michael Pesch (CDU).

Reserviert äußerte sich auch Nettetals Bürgermeister Christian Wagner (CDU) zu den im Raum stehenden Vorschlägen: „Während die Zusammenführung unserer beiden Standorte sicher zu diskutieren ist, begegnet ein völlig neuer Standort in Breyell-Gier vielen Fragen. So haben wir in Abstimmung mit den Krankenkassen erst 2012 in Kaldenkirchen investiert, und zudem ist Gier nach erstem Anschein wegen der Bahntrasse und den zwangsläufigen Wartezeiten am Übergang Breyell eher schwierig.“ hb/msc/rei/mrö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort