Schule erhält zwei neue Busse

Die Fahrzeuge heißen „Franz“ und „Franzi“.

Viersen. Die Franziskus-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, hat zwei VW-Busse erhalten. Von den Fahrzeugen profitieren vor allem die 256 Schüler, die bei der Übergabe selbst gebastelte Fähnchen schwenkten, sangen und Beifall klatschten. Für die Franziskus-Schule ist mit den neuen Fahrzeugen ein Traum wahr geworden. Mit den blauen Bussen, die das Autohaus Waldhausen & Bürkel geliefert hatte, können auch Menschen mit Behinderungen wie Rollstuhlfahrer fahren.

„Franz“ und „Franzi“ wurden die Busse getauft. Insgesamt wurden 84 000 Euro für die Fahrzeuge aufgewendet, nur die Hälfte muss der Kreis Viersen als Schulträger übernehmen. Denn einen der Busse bezahlten der Förderverein, Lehrer, Eltern, Schüler und Sponsoren Aktionen wie Sponsorenläufe, Feste und Spenden.

Knapp drei Jahre dauerte es, bis die Schule und der Förderverein die Mittel für einen Bus aufgebracht hatten. In Wort und Bild warf die Schule bei der Übergabe einen Blick zurück auf diese Zeit, in der das Geld gesammelt wurde, und die zeigte, wie stark Gemeinschaft macht.

Schulleiterin Theresia Huber zeigte sich begeistert: „Wir alle sind sehr, sehr glücklich.“ Sie erinnerte an Familien, die das Projekt unterstützten, an Organisationen und Unternehmen wie Rotarier, Sparkassenstiftung, Sparda-Bank oder SAB.

An der Franziskus-Schule unterrichten rund 70 Lehrer die Schüler zwischen sechs und 18 Jahren. Sie feierten die neuen Busse und dankten den Sponsoren mit Musik, Tänzen, Gesang und selbst gemalten Bildern als Geschenk. mab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort