Vereinstreue ausgezeichnet

Schützen feiern Patronatsfest und ehren Mitglieder.

Lobberich. Blasmusik ließ am Sonntagmorgen die Lobbericher aufhorchen: Vor dem Haus von Brudermeister Karli Funcke versammelten sich die Uniformierten von Vereinigter St. Sebastianus und St. Marien Bruderschaft. Von dort zogen sie — begleitet vom Pfarrorchester St. Lambertus Leuth — zur Residenz von König Bastian (Beckers), wo sie ihn, die Fahne und die Minister Fabian Heitzer und Roland Schrömges abholten.

An der Kirche wurde Präses und Pastor Günther Wiegandt abgeholt. Danach frühstückte man gemeinsam im Hotel Stadt Lobberich. Dort übernahm König Bastian auch die Aufgaben des Brudermeisters für den erkrankten 1. Brudermeister und Goldjubilar Karli Funcke.

Für eine Überraschung sorgte das Stadtprinzenpaar Norbert I. und Agnes I. (Feldges) und bewies damit, dass auch im 540. Jahr der St. Sebastianer noch Überraschungen möglich sind. Norbert ist Mitglied der Bruderschaft. Er überbrachte König Bastian und seinen Ministers Roland Schrömges und Fabian Heitzer sowie Geschäftsführer Köbi Pollmanns den Prinzenorden — und feierte lange mit den Schützen.

Viel Raum nahm die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den zweiten Brudermeister Bastian Beckers ein: Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Fritz Klaps geehrt, für 50 Jahre Josef Hurtz, Manfred Pawert und Kurt Meeners. Die beiden 40-Jahre-Jubilare fehlten entschuldigt: Hans Puschmann und Karl Funcke. Ihre Ehrung wird nachgeholt. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort