1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Nettetal

Veranstaltungen in der Werner-Jaeger-Halle: Lustiges Ende der Schonzeit

Veranstaltungen in der Werner-Jaeger-Halle: Lustiges Ende der Schonzeit

Das „Besondere Programm“ in der Werner-Jaeger-Halle bietet 14 Kleinkunst- Veranstaltungen mit beliebten Künstlern. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch.

Lobberich. Witze über Holländer waren gestern, heute lehrt ein Holländer die Deutschen das Lachen: Philip Simon. Der pfiffige Kabarettist eröffnet den Reigen des „Besonderen Programms“ mit Kabarett, Comedy und viel Musik in der Werner-Jaeger-Halle. Der Vorverkauf für die 14 Veranstaltungen der Spielzeit 2014/2015 beginnt am Mittwoch.

„Konfrontation mit holländischer Lebensweisheit“ untertitelt Simon sein neues Programm „Ende der Schonzeit“. Beim Wahl-Kölner aus den Niederlanden ist Lachen garantiert — und Staunen über seine absurden Gedankensprünge, die musikalisch untermalt werden von der Pianistin Ava Maude. Die beiden kommen zum Auftakt des „Besonderen Programms“ am 28. September nach Lobberich.

Zudem sind etablierte Stars dabei. Hagen Rether etwa, der so brav und bieder wirkende Mann mit der langen Mähne, der zum Abschluss der Reihe am 8. Mai 2015 am Klavier auf bissige und boshafte Weise die Auswüchse von Politik und Wirtschaft geißelt. Oder Erwin Grosche, der „alle und sich zum Narren hält“, wie einmal Hanns Dieter Hüsch den wortgewandten Komiker aus Westfalen lobte. Wer sonst als Grosche käme auf die Idee, mit Lauten so zu spielen, dass man einen Staubsauger zu hören meint? Zu erleben ist das lustige Sprach-Phänomen am 27. November.

Jens Neutag, Hennes Bender, Timo Wopp, Ole Lehmann und Ingmar Stadelmann gehören zu den Gaststars, beliebt bei Älteren die einen, schon Kult bei Jüngeren die anderen. Comedy oder Kabarett machen sie alle, manche spielen auch noch Musik dazu: So kommen die Musik-Kabarettisten Carmela de Deo, „Ass-Dur“ und „Trude träumt von Afrika“ in die Werner-Jaeger-Halle.

Apropos Musik: Wer es vor allem musikalisch mag, darf sich auf die Musik-Revue „Motown“ und die Tanz-Musik-Show „The Spirit auf Ireland“ freuen. Ob mit oder ohne Musik — ein Spaß der besonderen Art wird allemal die traditionelle Nettetaler Comedy-Nacht mit neuen Stars am Komiker-Himmel. Sie findet am 24. Mai 2015 bereits zum siebten Mal statt.