Zum Kostüm-Kauf nach Venlo Cowboy statt extravagant – Deutsche verkleiden sich anders als Niederländer

Venlo · In ihrem Kostümgeschäft in Venlo haben Tonny und Henk Geraads viele deutsche Kunden, die sich bei ihnen für Karneval einkleiden. Allerdings haben sie diese dabei andere Vorlieben als die Niederländer. Was besonders gefragt ist.

Tonny Geraads und ihr Mann Henk begrüßen ihre Kundschaft in Venlo im Karnevalskostüm.

Tonny Geraads und ihr Mann Henk begrüßen ihre Kundschaft in Venlo im Karnevalskostüm.

Foto: Tasmin Backhaus

Kaffee, Zigaretten, Käse und manchmal auch Benzin – wenn’s bei den Nachbarn günstiger war als bei uns, waren solche Waren in den grenznahen niederländischen Städten bei den deutschen Besuchern immer besonders beliebt. Aber zum Kostüm-Kauf aus dem Rheinland rübermachen? Ja, auch das tun viele Deutsche – und kaufen ihre Karnevalsausrüstung zum Beispiel im „Versierhoes an der Veer“ in der Jodenstraat 32 in Nettetals Partner- und Nachbarstadt Venlo.