Überfall mit Maske und Schusswaffe

Zwei Männer drangsalieren Kassiererin und fordern Geld.

Kaldenkirchen. Ohne Beute flüchteten zwei maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Männer am Montag um 0.25 Uhr aus einer Spielhalle an der Venloer Straße. Die Täter trugen weiße Masken, als sie die Halle betraten. Der Unbewaffnete blieb an der Eingangstür stehen, während sein Komplize mit vorgehaltener Waffe — die Polizei geht von einer Pistole aus — zum Thekenbereich marschierte.

Dort bedrohte er die Kassiererin. „Außerdem griff er die 36-jährige Dülkenerin von hinten an und drückte ihr einen Arm fest unterhalb der Kehle gegen den Körper“, sagte gestern Polizeisprecherin Antje Heymanns gegenüber unserer Redaktion.

Der Bewaffnete verlangte die Herausgabe von Bargeld und versuchte vergeblich, die gesicherte Kassenschublade zu öffnen. Danach ergriffen die Männer die Flucht. Beim Verlassen der Spielhalle drohte er den drei anwesenden männlichen Kunden mit der Schusswaffe und flüchtete mit seinem Komplizen nach rechts in die Straße Am Birkshof. Bei ihrer Flucht wurden die Beiden von einem der Kunden, einem 48-Jährigen aus Breyell verfolgt.

Etwa 50 Meter hinter der Einmündung ist die Straße abgepollert. Dort stand ein Roller, mit dem der Bewaffnete in Richtung Stappstraße wegfuhr; der andere schlug zu Fuß diesen Weg ein. Beide bogen nach links auf die Stappstraße ein. Der Roller kollidierte dabei mit dem dortigen Poller und verlor Kunststoffteile.

Die beiden Männer konnten unerkannt flüchten; eine Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Der bewaffnete Mann soll etwa 1,75 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein und mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben.

Laut Zeugen soll der Komplize 1,70 Meter groß gewesen sein. Beide Männer trugen weiße Plastikmasken und waren dunkel gekleidet. Der Roller des Tatverdächtigen hatte vermutlich ein deutsches Kennzeichen.

Die Kripo bittet nun um Hinweise: Wer hat das Abstellen des Rollers oder auch ein vorheriges Auskundschaften an und um die Spielhalle herum beobachtet? Wer kann Angaben zu einem beschädigten Motorroller machen, an dem plötzlich Teile der Kunststoffverkleidung fehlen? Zeugen melden sich bei der Kripo unter Tel. 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort