Aktionstag in Nettetal Aktionstag in Nettetal: Nun klappt’s besser mit dem Rollator

Nettetal-Lobberich · Hohe Bordsteinkanten, Unebenheiten auf Wegen – für Menschen, die eine Gehhilfe nutzen, sind das erhebliche Hindernisse. Beim ersten Rollatortag in Nettetal gab es Ratschläge für den richtigen Umgang mit dem Hilfsmittel.

Mit dem Rollator in den Bus einsteigen, auch das wurde Senioren beim Rollatortag erklärt.

Mit dem Rollator in den Bus einsteigen, auch das wurde Senioren beim Rollatortag erklärt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„So einen Weg würde ich gar nicht gehen“, sagte Christa Brüning. Doch dann hörte die Seniorin Patrick Dormes vom Gesundheitszentrum Nettevital aufmerksam zu. Der Sport- und Fitnesskaufmann erklärte nämlich genau, wie ein Rollator zu handhaben ist, wenn ein Weg einmal mit Unebenheiten aufwartet. Solche wurden beim ersten Nettetaler Rollatortag auf dem Parkplatz Brockerhof, mitten in der Lobbericher Innenstadt, auf einem Rollatorparcours simuliert, der Alltagssituationen widerspiegelte. Sogenannte Therapieplatten, die als Quadrat zusammengelegt sind, sorgten mit ihren Wölbungen und Ausbuchtungen für ein unebenes Gelände. Brüning folgte den Anweisungen und schaffte die schwierige Strecke mit ihrem Rollator mit Bravour. Wenn man weiß, wie es geht, kann Unebenheiten auf der Straße einiges an Schrecken genommen werden.