Rachel und Megan Walkowiak : Hip-Hop-Duo aus Nettetal wird Vize-Weltmeister
Nettetal Die Geschwister Rachel (29) und Megan Walkowiak (27) vom Tanzsportverein Nettetal traten bei der Weltmeisterschaft in Blackpool an.
. Ein erfolgreiches Tanzjahr für die Geschwister Rachel (29) und Megan Walkowiak (27) vom Tanzsportverein Nettetal: Auf den Europameistertitel folgte für die beiden Hip-Hop-Tänzerinnen die Vize-Weltmeisterschaft bei den World Street Dance Championships der United Dance Organisation im britischen Blackpool.
Einen Tag vor Beginn der Weltmeisterschaft reisten sie an. Tags darauf starteten sie bei der WM in den Winter Gardens. „Das war eine traumhafte Location mit insgesamt fünf Tanzbereichen/-sälen“, schwärmten Rachel und Megan Walkowiak. Um das Finale der WM erreichen zu können, mussten sich die Tänzer, wie in ihrem Fall als Duo, in zwei Qualifikationsrunden der Jury stellen. Die erste Qualifikationsrunde startete. „Das Gefühl, kurz bevor wir auf die Bühne gegangen sind, war unbeschreiblich“, erzählen sie. „Wir haben uns als Team gespürt und wollten unbedingt zeigen, wie hart und mit was für einer Leidenschaft und Hingabe zum Hip-Hop wir trainiert haben.“
Hand in Hand gingen sie auf die Bühne. Die Musik, die sie bei der WM zum ersten Mal zu hören bekamen, ging an. Diese wurde vom DJ vorgegeben. „Wir legten als Team los und hatten den Spaß unseres Lebens beim Tanzen“, sagen sie. „Doch für uns gab es dann am nächsten Tag keine zweite Qualifikationsrunde mehr.“ Aber wieso? „Weil wir uns tatsächlich mit noch einem anderen Duo direkt für das Finale qualifiziert haben“, erklären sie. „Wir waren so glücklich und stolz auf uns sowie dankbar.“