Tannenbäume im Krankenhaus

Elf Tannenbäume sorgen für weihnachtliche Atmosphäre im Krankenhaus.

Lobberich. Es gibt Schöneres, als in der Weihnachtszeit in der Klinik zu liegen. „Darum wollen wir unseren Patienten wenigstens ein bisschen weihnachtliche Atmosphäre schaffen“, sagt Monika Tüffers. Die Leiterin der Hauswirtschaft im städtischen Krankenhaus schmückt mit ihrer Kollegin Martina Kentsch die Tannenbäume, an denen sich Patienten und Besucher erfreuen sollen.

Stolze drei Meter hoch ist die Tanne im Eingangsbereich. Die Lichterkette ist schon dran, die beiden Hauswirtschafterinnen hängen die letzten roten Kugeln auf. Monika Tüffers: „Das machen wir jedes Jahr, wir schmücken alle Bäume im Krankenhaus“. Und Martina Kentsch ergänzt: „Uns macht das Spaß, und die Leute freuen sich.“

Elf Bäume haben zuvor die behinderten Mitarbeiter der HPZ-Gruppe vom Krankenhaus-Service im Haus verteilt. Leiterin Silvias Harmes: „Wir stellen die Bäume auf und bringen die Lichterketten an.“ Je eine Tanne auf den Krankenstationen, eine im Bistro und bei Nette-Vital, dazu vier in der Kapelle und eben der Baum am Eingang sollen bis zum Dreikönigstag Patienten und Besucher erfreuen.

„Wir schmücken auch die großen Fenster im Eingang weihnachtlich“, erzählt Kentsch. Und das kommt an. Tüffers: „Wir kriegen schon mal mit, dass Leute vorm Baum stehen bleiben und sich freuen. Und das ist ja auch der Sinn der Sache.“ jbh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort