Spezieller Dienst für Unternehmen

Bei der Stadt Nettetal kümmern sich ab sofort vier Mitarbeiter um die besonderen Belange von Firmen.

Nettetal. Unternehmer haben in Nettetal jetzt nur noch kurze Wege zu gehen. Denn die Stadt hat für sei einen speziellen Dienst eingerichtet. „Wer ins Rathaus kommt, kann problemlos zu zwei zentralen Stellen gehen: Bürger zum Bürgerservice und Firmen zum Unternehmensservice“, erklärte Bürgermeister Christian Wagner die neu gebündelte Ausrichtung der Stadtverwaltung.

Nachdem der Bürgerservice sich mittlerweile etabliert hat, hat die Stadt nun eine erste Anlaufstelle für die Wirtschaft geschaffen. Dadurch soll nicht nur mehr für ansiedlungswillige Firmen getan werden, auch für bestehende soll das Angebot verbessert werden. Deshalb sollen die Geschäftsleute wissen, dass sie mit ihrem Anliegen beim speziellen Service richtig sind.

„Wir können vielleicht nicht immer alle Wünsche erfüllen, aber wir werden mit dem vorhandenen Know How alle bestehenden Möglichkeiten ausloten und in einer Vermittlerfunktion versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, so Dietmar Sagel, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung. Dafür hat er mit der Städtebau-Assessorin Levken Rühle, der Teamassistentin Paraskevi Malliaridou und dem Sachbearbeiter Christoph Kamps drei Mitarbeiter an die Seite gestellt bekommen, die sich künftig um wirtschaftliche Belange kümmern sollen.

Der Unternehmensservice wird aber nicht nur versuchen, bereits im Vorfeld Probleme für gewerbliche Vorhaben zu erkennen und Lösungswege zu entwickeln, sondern sich auch um eine schnelle Aufgabenerledigung bemühen. So sollen die Anliegen beim ersten Kontakt bereits geklärt werden, es soll nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und von der zentralen Stelle aus mit beteiligten Fachbehörden oder Betroffenen gesprochen werden.

Neu ist auch die „Arbeitsgruppe Gewerbevorhaben“ als zentrales Abstimmungselement. Die Gruppe, bestehend aus Bauaufsicht, Stadtplanung, Ordnungsbereich und Wirtschaftsförderung, wird wöchentlich tagen und im Teamwork alle Wirtschaftsanliegen besprechen. In die Entscheidungsabläufe sind außerdem die sogenannte Baukonferenz im Technischen Dezernat und die Verwaltungsspitze über den Verwaltungsvorstand eingebunden. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort