NRW WiN möchte zweite Gesamtschule in Nettetal

Nettetal · Die Realschule nimmt seit Jahren Schüler auf, die an der Gesamtschule abgewiesen wurden. Doch viele Kinder mit Hauptschulempfehlung tun sich an der Realschule schwer, so jedenfalls die Rückmeldungen an die WiN-Fraktion.

 Die Realschule Nettetal in Kaldenkirchen hat zum Schuljahr 2021/22 insgesamt 85 Schüler neu aufgenommen.

Die Realschule Nettetal in Kaldenkirchen hat zum Schuljahr 2021/22 insgesamt 85 Schüler neu aufgenommen.

Foto: Busch

(hb) Für das Schuljahr 2021/22 musste die Gesamtschule 69 Kinder ablehnen. Mit 40 Kindern nimmt die Realschule einen Großteil davon auf. Insgesamt fingen 85 Fünftklässler an der Realschule an. Diese Situation findet die WiN-Fraktion problematisch. Schon mehrmals hat WiN Vorstöße unternommen, doch diese wurden von den anderen Fraktionen mit dem Hinweis auf den „Nettetaler Schulweg“ stets zurückgewiesen. Jetzt startet die WiN-Fraktion einen neuen Versuch, mit den neuen Mehrheiten im Rat und einem Ampel-Bürgermeister an der Spitze des Rathauses, die „unbefriedigende Situation“ an der Realschule zu ändern.