Der Zustand der Seen in Nettetal Nettetaler sorgen sich um ihre Seen

Nettetal. · Anwohner sorgen sich um die Zukunft der Netteseen, befürchten deren Verlandung. Der Netteverband hat seit den 1990er Jahren keinen der Seen mehr entschlammt. Eine weitere Verlandung sei weder geplant noch gewollt.

 Der Wittsee aus der Luft. Der kleine Wittsee (rechts) wurde in den 1960er Jahren entschlammt und ist generell relativ flach. Beim Nette-Zufluss verlandet er weiter. 

Der Wittsee aus der Luft. Der kleine Wittsee (rechts) wurde in den 1960er Jahren entschlammt und ist generell relativ flach. Beim Nette-Zufluss verlandet er weiter. 

Foto: Heimatverein/VVV

(hb) Während früher Bedenken von Naturschützern dazu führten, dass die Netteseen nicht entschlammt wurden, sind es heute es eher die hohen Kosten, die  Maßnahmen gegen die Verlandung der Seen verhindern.