Schwimmen in der Natur verboten Wieder ein Jahr ohne Bad im See?

Nettetal · Schwimmen in freier Natur – das vermissen viele seit Jahren in Nettetal. Eine legale Möglichkeit, in einem der Seen zu baden, gibt es nicht. Dabei hielten Politiker und Naturschützer das für sinnvoll. Die Stadt spricht von einer komplexen Lage.

„Seenstadt“ nennt sich Nettetal – schließlich hat sie einige schöne Exemplare. Allein: Schwimmen ist schon seit Längerem in keinem davon mehr möglich – zumindest nicht auf legale Weise. Es herrscht Badeverbot, was allerdings in den vergangenen Sommern nicht alle abgehalten hat, dort ins Wasser zu waten oder zu springen. Baden im Natursee ist offenbar beliebt – und sollte nach Meinung der Nettetaler CDU auch in mindestens einem See wieder möglich sein. Im Mai, genauer: Im Mai 2021, hat sie die Stadtverwaltung um Prüfung gebeten, was möglich. Ein endgültiges positives Ergebnis liegt noch vor. Also, still ruht der See?