Handwerk in Nettetal Nettetaler Bäcker geht neue Wege

Nettetal-Breyell · Hohe Energie- und Rohstoffpreise machen der Branche schwer zu schaffen. Markus Jansen gibt jedoch nicht auf. Er hat sogar die Lebensversicherung investiert, um seinen Betrieb voran zu bringen. So stemmt sich der Bäcker gegen viele Widrigkeiten.

Markus Jansen hat für seinen Betrieb Wagen angeschafft, mit denen er unter anderem auf Wochenmärkten seine Backwaren anbietet.

Markus Jansen hat für seinen Betrieb Wagen angeschafft, mit denen er unter anderem auf Wochenmärkten seine Backwaren anbietet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Fällt das Stichwort „Work-Life-Balance“, kann Markus Jansen nur ironisch lächeln. Die gestiegenen Energiekosten und die Verteuerung der Rohstoffe haben bei dem Bäcker zu einer Sieben-Tage-Woche mit Nonstop-Einsatz geführt. „Ich verbrauche durchschnittlich allein in der Backstube für die reine Produktion im Jahr 100 000 bis 120 000 Kilowattstunden an Strom. Dazu kommen der Stromverbrauch aus dem Laden sowie der Gasverbrauch. Pro Tag kommen bei mir 120 bis 150 Euro Stromkosten zusammen“, sagt Jansen.