NRW Nettetaler Etat hat ein großes Loch

Nettetal · Im Haushaltsentwurf für 2022 präsentiert Kämmerer Norbert Müller eine Deckungslücke von 2,7 Millionen Euro. Trotzdem will die Stadt weiter investieren. Grund- und Gewerbesteuern sollen unverändert bleiben.

 Die Linie 84 verbindet Lobberich mit Boisheim und Brüggen. Das muss die Stadt Nettetal bezahlen.

Die Linie 84 verbindet Lobberich mit Boisheim und Brüggen. Das muss die Stadt Nettetal bezahlen.

Foto: Knappe/Jörg Knappe

(hb) Bürgermeister Christian Küsters (Grüne) nimmt sofort Dampf aus dem Kessel: „Wir müssen weder auf die Bremse treten, noch an der Gebühren- oder Steuerschraube drehen.“ Trotzdem ist buchhalterisch und finanziell ein Loch in der städtischen Kasse: Kämmerer Norbert Müller hat einen Entwurf für den Haushalt 2022 vorgelegt, der unterm Strich rote Zahlen schreibt. Um das Defizit von 2,7 Millionen auszugleichen, will er die gut gefüllte Ausgleichsrücklage in Anspruch nehmen. Der Entwurf wurde jetzt in den Stadtrat eingebracht und wird in den Fraktionen und den Fachausschüssen beraten.