Kaldenkirchener wird 100 Günther Tlotzek wird 100 Jahre alt

Nettetal-Kaldenkirchen · Günther Tlotzek wird 100 Jahre alt – und am PC wohl viele Glückwünsche aus aller Welt erhalten. Der Kaldenkirchener hat mehr als 4000 Schaukelpferde gesammelt. Zweites Hobby: Er ist im Internet unterwegs wie ein Jungspund.

 Günther Tlotzek aus Kaldenkirchen wird am 9. Februar 100 Jahre alt – und ist gerne in den Sozialen Medien unterwegs.

Günther Tlotzek aus Kaldenkirchen wird am 9. Februar 100 Jahre alt – und ist gerne in den Sozialen Medien unterwegs.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

(tref) Der Kaldenkirchener Günther Tlotzek feiert am Donnerstag, 9. Februar, seinen einhundertsten Geburtstag. Die Feier werde ein anstrengender Tag, ist er sich sicher. Es sind nicht nur die Gäste, die in der Alten Fabrik Kaldenkirchen mitfeiern. Auch die zahlreichen Freunde, die Tlotzek weltweit hat, werden ihn wohl mit Gratulationen überhäufen. Tlotzek ist mit seinen fast 100 Jahren im Internet aktiv wie ein Jungspung und als Fan der Sozialen Medien täglich auf Facebook und Co unterwegs. 5000 Freunde nennt er sein eigen. „Ich kann nicht mehr in die Welt hinaus. Also hole ich die Welt zu mir nach Hause. Die Möglichkeiten dazu sind heute gigantisch und das nutze ich mit Begeisterung“, sagt er. Der Senior chattet mit Leidenschaft und hat sich auf diesen Weg einen großen Freundeskreis aufgebaut, mit dem es ihm nie langweilig wird. Die Bekanntschaften via Internet gehen rund um den Globus. Etliche von ihnen haben Tlotzek schon in Kaldenkirchen besucht. Dem Internet verdankt er sogar eine Familienzusammenführung. Die Tochter seines seit dem Zweiten Weltkrieg verschollenen Bruders hätte ihren Onkel nie kennengelernt, wenn Tlotzek nicht den Medien gegenüber so aufgeschlossen wäre. Seine Nichte fand ihn im Internet.