Konditor in Nettetal Marcel Seegers Back-Buch wird Europa-Meister

Nettetal · Marcel Seeger kennen nicht nur die Nettetaler aus seinem Café in Lobberich. Der Konditormeister gibt auch im Fernsehen und in Büchern Back-Rezepte weiter. Sein zweites Buch ist preisgekrönt.

Marcel Seeger in seiner Nettetaler Backstube: Schon als Kind hat er dem Großvater bei der Arbeit zugesehen.

Marcel Seeger in seiner Nettetaler Backstube: Schon als Kind hat er dem Großvater bei der Arbeit zugesehen.

Foto: Holger Hintzen

Opa Seeger hatte einen Rat: „Werde Notar. Dann musst Du nicht früh aufstehen und immer nur ein paar Unterschriften machen.“ Marcel Seeger hat diesen Rat nicht befolgt. Er hat sich – wie schon Urgroßvater, Großvater und Vater – dem Konditor- und Bäckerhandwerk verschrieben. Und das mit Erfolg: Der 59-Jährige gibt sein Wissen über Torten, Blechkuchen und Brot nicht nur seit vielen Jahren im Fernsehen weiter. Sein zweites Buch mit Rezepten zum Nachbacken daheim ist in diesen Tagen mit dem Preis Gourmand World Cookbook Award 2023 in der Kategorie Celebrity Chef Europe ausgezeichnet worden. Will heißen: Das Buch „Backen mit Marcel Seeger“ wurde im europaweiten Vergleich als bestes Backbuch des gesamten Kontinents bewertet. „Das hat mich sehr stolz gemacht, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Der Verlag hatte mir auch gar nicht gesagt, dass das Buch beim Wettbewerb dabei ist“, sagt der Experte.