Projekt in Nettetal-Hinsbeck Naturschützer entrümpeln das Areal um den Sonnenbach-See

Nettetal · Rund 9000 Quadratmeter groß ist das Gelände in Hinsbeck, das der Naturschutzbund (Nabu) erworben hat. Mit viel Einsatz wurde das Areal von Müll gesäubert. Der darauf gelegene Teich hat eine besondere Geschichte.

 Gerlinde Butzke-Meyer, Bodo Meyer und Hans-Martin Hattenhorst vom Nabu Nettetal am See des Sonnenbachs in Hinsbeck.

Gerlinde Butzke-Meyer, Bodo Meyer und Hans-Martin Hattenhorst vom Nabu Nettetal am See des Sonnenbachs in Hinsbeck.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Ein großer Müllberg aus Maschen- und Stacheldrahtzaun, der sich in einem Eisenruderboot zu einem gigantischen Knäuel meterhoch knubbelt, fällt sofort ins Auge. Die Anhäufung am Straßenrand hinter dem See des Sonnenbaches ist das letzte Überbleibsel einer groß angelegten Müllsammelaktion an dem Hinsbecker Gewässer. „Man kann sich gar nicht vorstellen, wie es hier ausgesehen hat. Es war alles voller Müll. Wir haben neben Bergen von Verpackungsmüll auch noch Stühle, das alte Eisenboot und diese Unmengen von mehr oder weniger langen Zaunstücken gefunden“, sagt Hans-Martin Hattenhorst vom Nabu-Naturschutzhof Nettetal.