1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Nettetal

Nach 24 Jahren Wachwechsel an der Spitze der Lobbericher CDU

Parteien in Nettetal : Wechsel an der Spitze der Lobbericher CDU

Bei der Mitgliederversammlung trat Harald Post nicht mehr als Vorsitzender an. Mit 90 Prozent der Stimmen wurde Gaby Glatz zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt.

. (hb) Bei der CDU Lobberich gab es jetzt einen Wechsel in der Parteiführung. Nach 24 Jahren trat Ortsvorsteher und stellvertretender Bürgermeister Harald Post nicht mehr an. Bei der Mitgliederversammlung empfahl er den Mitgliedern seine langjährige Stellvertreterin Gaby Glatz als Nachfolgerin. Sie wurde mit 90 Prozent der Stimmen gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Harald Post Bilanz: In den vergangenen Jahren habe sich das Stadtbild von Lobberich massiv geändert; Nach dem Abriss der Niedieckgebäude entstand dort ein neues Wohngebiet. Der Ortskern wurde mit Fußgängerzone umgestaltet. Der Ortsausschuss lebt von der Teilhabe seiner Mitglieder an vielfältigen Aktivitäten – jährliches Sommerfest, adventliche Fackelwanderung, Besichtigung vieler heimischer Betriebe, Diskussionsforen und Symposien.

Stadtverbandsvorsitzender Philipp Heks würdigte die Verdienste von Harald Post um die CDU und die Stadt Nettetal. Marcus Optendrenk informierte aus dem Landtag zu den aktuellen Themen und zu den anstehenden Landtagswahlen. Der Fraktionsvorsitzende Jürgen Boyxen berichtete zu vielen anstehenden Sachthemen (Blitzanlage A61, Wohnunterbringung ausländischer Arbeitnehmer, Klimaschutz- und Mobilitätskonzept).

Die neue Vorsitzende Gaby Glatz ist seit 2009 Mitglied des Stadtrates, zuvor war sie sachkundige Bürgerin. Seit 13 Jahren führt sie die Frauen Union Nettetal, unlängst wurde sie Vorsitzende der Kreisvereinigung. Als Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU führt sie deren Geschäfte. Sie ist nicht nur politisch aktiv, auch darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich, etwa als Schöffin bei der Strafkammer des Landgerichts Krefeld oder seit 25 Jahren als Geschäftsführerin des TV Lobberich.

Gemeinsam mit Marcel Simons und Sabine Houben wird sie nun die Geschicke der CDU Lobberich in die Hand nehmen. Mit ihnen stellt Andrea Thielen als Geschäftsführerin und Heinrich Suthor als deren Stellvertreter den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden gewählt: Heidrun Freitag, Ralf Stobbe, Robert Hellmann und Josef Gartz.

(hb)