Maskierte überfallen Tankstelle

Die Täter kamen kurz vor Ladenschluss. Niederländischer Polizist verliert Motorroller bei der Verfolgung in Tegelen aus den Augen.

Kaldenkirchen. Zwei mit Motorradhelmen maskierte Männer haben am Donnerstag, kurz vor Geschäftsschluss, die Shell-Tankstelle an der Steyler Straße überfallen. Ihre Beute: ein dreistelliger Euro-Betrag.

Das Duo stürmte gegen 20 Uhr in den Verkaufsraum und forderte Geld. Einer der Männer bedrohte den 18-jährigen Kassierer aus Kaldenkirchen mit einer Schusswaffe. Der Komplize durchsuchte den Kassenbereich und raffte Geldscheine zusammen — einige hundert Euro.

Während des Überfalls kam zufällig ein Polizist (34) in Zivilkleidung aus dem benachbarten Venlo an, der tanken wollte. Er beobachtete den Raub und nahm die Verfolgung auf, als die beiden Täter auf einem Motorroller mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Steyler Straße ins niederländische Tegelen flüchteten. Dort verlor der Beamte die Täter aus den Augen. Der Niederländer kehrte zurück zur Tankstelle und konnte die Angaben des überfallenen 18-Jährigen ergänzen.

Beide Täter waren etwa 1,80 Meter groß. Der Mann mit der Pistole trug einen mattgrauen Helm, eine dunkle Hose, ein graues Kapuzenshirt, eine schwarze Jacke und gelbe Handschuhe. Sein Komplize trug einen dunklen Helm, eine schwarze Hose, eine schwarze Steppjacke mit Kapuze und schwarze Handschuhe. Der Roller älterer Bauart, vermutlich ohne amtliches Kennzeichen, hatte einen Schriftzug über der Frontlampe.

Die Kripo bittet um Hinweise: Wer kann Angaben zu den flüchtenden Räubern machen? Wer hat die Männer oder einen entsprechenden Motorroller vor der Tat beobachtet? Vielleicht haben die Unbekannten den Tatort vorher ausgekundschaftet und sind dabei Kunden aufgefallen. Hinweise: Tel. 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort