Löther Rieser: „Frauen in Leder riechen nach sportlichen Autos“

Der erste Büttenabend in Leuth war ein voller Erfolg.

Leuth. Die „Löther Rieser“ scheinen keine Nachwuchssorgen zu haben: Mit jungen eigenen Mitstreitern gestaltete die Karnevalsgesellschaft am Samstag den ersten Büttenabend der Session im Saal Dückers. Das vierstündige Programm war eine gelungene Mischung aus Musik, Tanz, Büttenreden und Sketchen.

Das Präsidenten-Duo Thomas Schrörs und Alexander Büschkes begrüßte zahlreiche Narren im Saal. Zwölf Viertklässlerinnen gaben die „Crazy Chicken“ und tanzten als Flamingos verkleidet. Alexander „Alex“ Heymann gelang die Rolle des Eisbrechers als „Piet van Palme“. Er persiflierte das Bildungsniveau der Jugend und verriet, warum Männer sich für Frauen in Leder begeistern: „Das ist der Duft großer sportlicher Autos!“

Melanie und Stefan Das mimten mit ihrer „Verspäteten Hochzeitsreise“ ein älteres, nicht mehr ganz so verliebtes Ehepaar. „Was hast Du in der Hochzeitsnacht gedacht?“, fragte Sie. Darauf er: „Ich wollte Dich küssen, bis Du den Verstand verlierst. Das ist mir gelungen.“ Als „Flori und Opi“ stiegen Florian Sötje (13) und Josef Schuren (70) in die Bütt. Als „Opi“ die Breyeller „Wölese“ entdeckte, fragte „Flori“: „Was sind Wölese?“ Die Antwort: „Früher waren das mal junge Rabauken. Jetzt sind sie nur noch jeck!“

Die drei Niederländer vom Schwanenhaus — das sind Marcel Salverda, Jules van Brussel und Hub Lomans — brachten als „Los Cabaleros Mexicano can queso“ mit Trompete, Gitarre und Gesang die Stimmung zu Kochen. Mit dem getanzten „Fluch der Nettepiraten“ begeisterte die Mariechen-Tanzgruppe mit einem neuen Showtanz. Stehende Ovationen waren die Folge.

Der Showtanz des Löther Rieser Männerbaletts leitete zum Finale über. Auf die „Pippi Langstrumpf“-Melodie hoben die tanzenden Kerle Daniel Büschkes, Stefan Kox, Alexander Heymann, Michael Schrörs und Jürgen Jansen ihre Beine. Mit der „Leuther Nationalhymne“ („Leuth am Niederrhein, wie bist Du doch so schön“) verabschiedeten sich die Spieler von der singenden Zuschauerschar. Noch bis tief in die Nacht feierte das kostümierte Publikum weiter. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort