Landesstützpunkt in Nettetal Eigenes Heim für Taekwondoins

Breyell · Viele Jahre mussten die Athleten des Vereins TG Jeong Eui Nettetal in Hallen mit schlechter Ausstattung trainieren — trotzdem erzielten sie international Erfolge. Nun haben sie ihre eigene Halle, die sogar als Landesstützpunkt ausgezeichnet wurde.

 In der neuen Halle mit rund 1000 Quadratmeter Fläche können 80 bis 100 Sportler trainieren. Mit einem Vorhang können zwei separate Bereiche abgetrennt werden.

In der neuen Halle mit rund 1000 Quadratmeter Fläche können 80 bis 100 Sportler trainieren. Mit einem Vorhang können zwei separate Bereiche abgetrennt werden.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wo früher einmal zahlreiche Regale voller Gurken-Gläser standen, ist heute eine große, lichtdurchflutete Sporthalle mit blau-grauem Mattenboden zu erkennen. In der Branche wird die neue Location als „Talentschmiede“ bezeichnet: Denn in der ehemaligen Lagerhalle am Lötscher Weg in Breyell wurde nun das neue Taekwondo-Leistungszentrum eröffnet. „Unsere ehemalige Trainingssituation war sehr herausfordernd“, weiß Björn Pistel, Vorsitzender des Vereins TG Jeong Eui Nettetal. „Wir haben in verschiedenen schulischen Turnhallen ohne Mattenboden trainiert, die Ausstattung war nicht optimal“, erinnert er sich. Mit dem neuen Leistungszentrum, welches zum Landesstützpunkt ernannt wurde, startet für den Verein eine neue Ära: „Mit dieser Halle ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen“, sagt Pistel stolz.