Kultur: Kabarett, Musik und Theater mit Tiefgang
Der Spielplan für 2012/2013 enthält neben hochkarätigen Theaterstücken und scharfsinnigem Kabarett auch außergewöhnliche Musikshows.
Lobberich. Ja, der Klimawandel: „Wenn die Polkappen schmelzen, spült das Meer lauter Holländer in unsere Kneipen!“ Solchen Blödsinn können sich nur die Komiker Pause und Alich ausdenken. Und genau diese schrägen Vögel gehören zu den Stars der Spielzeit 2012/2013 in die Werner-Jaeger-Halle. Auch sonst bietet das neue Kulturprogramm, das jetzt im Rathaus vorgestellt wurde, jede Menge Spaß und Unterhaltung mit Tiefgang: Stars, Musik und Spannung verspricht das „Kleine Theater mit großen Gästen“.
39 Veranstaltungen, vom Kindertheater übers Kabarett bis zum Drama stehen im neuen Programmheft. Erfreulich dabei: „Wir haben kein bisschen an der Preisschraube gedreht“, erklärte Roger Dick, bei der Nette-Agentur fürs Kulturprogramm zuständig. Der Stadt, so ergänzte Bürgermeister Christian Wagner, sei das kulturelle Angebot für alle Altersgruppen wichtig — Zuschussgeschäft hin oder her.
Umso mehr hoffen Nettetals Kulturmacher auf einen ähnlichen Erfolg wie in der laufenden Spielzeit: Elf Prozent mehr verkaufte Theater-Abonnements als im Vorjahr, hoher Anstieg auch beim Einzelkarten-Verkauf, viele ausverkaufte Veranstaltungen nicht nur im Kinder- und Jugendtheater. Ansporn also, das Niveau des Programms zumindest zu halten.