Kultur: Kabarett, Musik und Theater mit Tiefgang

Der Spielplan für 2012/2013 enthält neben hochkarätigen Theaterstücken und scharfsinnigem Kabarett auch außergewöhnliche Musikshows.

Lobberich. Ja, der Klimawandel: „Wenn die Polkappen schmelzen, spült das Meer lauter Holländer in unsere Kneipen!“ Solchen Blödsinn können sich nur die Komiker Pause und Alich ausdenken. Und genau diese schrägen Vögel gehören zu den Stars der Spielzeit 2012/2013 in die Werner-Jaeger-Halle. Auch sonst bietet das neue Kulturprogramm, das jetzt im Rathaus vorgestellt wurde, jede Menge Spaß und Unterhaltung mit Tiefgang: Stars, Musik und Spannung verspricht das „Kleine Theater mit großen Gästen“.

39 Veranstaltungen, vom Kindertheater übers Kabarett bis zum Drama stehen im neuen Programmheft. Erfreulich dabei: „Wir haben kein bisschen an der Preisschraube gedreht“, erklärte Roger Dick, bei der Nette-Agentur fürs Kulturprogramm zuständig. Der Stadt, so ergänzte Bürgermeister Christian Wagner, sei das kulturelle Angebot für alle Altersgruppen wichtig — Zuschussgeschäft hin oder her.

Umso mehr hoffen Nettetals Kulturmacher auf einen ähnlichen Erfolg wie in der laufenden Spielzeit: Elf Prozent mehr verkaufte Theater-Abonnements als im Vorjahr, hoher Anstieg auch beim Einzelkarten-Verkauf, viele ausverkaufte Veranstaltungen nicht nur im Kinder- und Jugendtheater. Ansporn also, das Niveau des Programms zumindest zu halten.

Tatsächlich ist das Theater-Programm vielversprechend und hochkarätig besetzt mit Schauspielern wie Karin Dor, Peter Fricke, Uwe Friedrichsen und Cordula Trantow. Stücke wie „Ein dressierter Mann“ oder „Jenseits von Eden“ sind dabei, die musikalische Komödie „Theo Lingen“ mit Ilja Richter und der Thriller „Todesfalle“ mit Michael Lesch. Dazu zwei außergewöhnliche Zusatz-Veranstaltungen: „Pasión de Buena Vista“ aus Kuba und die Rock’n’roll-Show „Buddy in Concert“.

Unterhaltsames Kinder- und zeitkritisches Jugendtheater stehen auf dem Spielplan — und natürlich das besondere Programm mit elf Veranstaltungen: Kabarettist Jürgen Becker gibt sich die Ehre, Stephan Masurs Varietéspektakel ist dabei, und zum Schluss gibt’s die 5. Nettetaler Comedy-Nacht.

Auf eines aber müssen Nettetaler Kulturfreunde gefasst sein — auf den Wegfall einer fast schon rührenden, aber nicht mehr zeitgemäßen Tradition: „Kein Vorverkauf-Start mehr am Samstag in der Werner-Jaeger-Halle“, kündigte Roger Dick an. „Ja, und?“, würden die Komiker Pause und Alich, im Oktober zu Gast, dazu nur sagen. Und wie bei ihrem letzten Auftritt in Nettetal singen: „Ist doch ganz egal . . .“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort