„Kölsche Weihnacht“ auf Schloss Krickenbeck

Zwei Nettetaler veranstalten im Dezember zum ersten Mal ein Programm mit kölschem Charme im Wasserschloss.

„Kölsche Weihnacht“ auf Schloss Krickenbeck
Foto: Kurt Lübke

Hinsbeck. Als eine „neue Ära für die Bodo Krohn und Marko Tüffers Eventmanagement GbR und für das Krickenbecker Schloss“ bezeichnen die Veranstalter die Kölsche Weihnacht, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Schloss Krickenbeck stattfindet. An zwei Wochenenden öffnet das Schloss seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Jeweils freitags und samstags (12./13. Dezember sowie 19./20. Dezember) erwartet die Besucher ein exklusives Programm im überschaubarem Rahmen. Denn: Pro Veranstaltung gibt es nur rund 90 Karten. Mit Glühwein und musikalischer Untermalung werden die Gäste ab 18 Uhr im Schlossinnenhof empfangen.

Um 19 Uhr beginnt im Rittersaal die eigentliche Veranstaltung. Während eines Vier-Gänge-Menüs werden die Gäste von drei kölschen und internationalen Künstlern unterhalten: der Saxofonist Engelbert Wrobel („Dä Engelbäät“) hat neben Evergreens, Weihnachtslieder und einige Welthits mit im Gepäck. Anja Odental will die Zuhörer mit ihrer Stimme begeistern. Die Moderatorin und Sängerin wurde bereits mehrfach für ihren Gesang ausgezeichnet.

„Die zwei Schlawiner“ sind die letzten im Bunde. Die Urgesteine des Kölner Karnevals waren schon im vergangenen Jahr mit ihrem Weihnachtsprogramm sehr erfolgreich.

Eine weitere Überraschung ist Moderatorin Achnes Kasulke. Im roten Kleid wird sie die Gäste durch den Abend geleiten. „Jede Weihnachtsfeier braucht eine dicke rote Christbaumkugel“, lacht sie augenzwinkernd und ergänzt: „Der Abend wird nicht nur rot, sondern bunt.“

Neben Nettetaler Bürgern hofft Krohn auch Unternehmen für die Veranstaltung gewinnen zu können: „Solche Events eignen sich gut für die betriebliche Weihnachtsfeier“, sagt Krohn. Er hat bereits fünf Jahre lang Weihnachtsshows in ähnlichen Gemäuern durchgeführt.

Die Idee zur Kölschen Weihnacht kam ihm zusammen mit seinem langjährigen Freund Marko Tüffers. Der Nettetaler hat ein Faible für die Stadt am Rhein und wünschte sich außerdem, dass das Schloss Krickenbeck öffentlich zugänglicher werde. Bis jetzt finden auf dem Schloss bis auf das alljährliche Schlosshofkonzert und dem Tag der offenen Tür keine öffentlichen Veranstaltungen statt.

In Henning Thomas Graf von Schwerin, der seit vier Jahren Geschäftsführer des Schlosses ist, haben die beiden schnell einen Verbündeten gefunden. Beim Rosenmontagszug in Köln wirft er als Mitglied der „Roten Funken“ Kamelle in die Menge. Von der Kölschen Weihnacht sei er schnell begeistert gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort