Kinderkarneval: Süßes für die kleinen Narren

Kinder aus zwei Schulen und zwei Kindergärten gingen Freitag auf Kamelle-Jagd. Eine süße Belohnung hatten sich die Nachwuchs-Jecken redlich verdient.

Hinsbeck. Pinguine, Zwerge, Raben und Zauberer — die Hinsbecker Karnevalisten hatten sich tolle Kostüme ausgedacht, die sie beim „Karnevalszug verkehrt“ an Freitag präsentierten. Zur umgedrehten Sause, bei der Kinder, Pädagogen und Erzieher von Grund- und Comeniusschule sowie der beiden Kindergärten durch den Ort ziehen, gehören die Kamelle werfenden Zuschauer. Die Kinder rufen „Helau“, die Zaungäste antworten und werfen Süßes.

Insgesamt 200 Schüler der Katholischen Grundschule führten den Zug an, inklusive des als Zauberer und Hexen verkleideten 15-köpfigen Lehrerkollegiums. Ihr Motto: „Fröschebein und Tintenklecks — aus Fünf macht Eins, hex hex!“

„Kleiner Rabe Socke“ titelten die Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens und sahen wie aus dem Ei gepellt aus. Ihre 40-köpfige Rasselbande hielten sie mit Seilen im Zaum, an denen einzelne angeknotete Strümpfe hingen. „Igitt, Stinkesocken“, meinte Cowboy Max (4) — anscheinend ist Hygiene im Wilden Westen ein großes Thema.

„Es gibt viele leckere Sachen“, erinnerte sich Vampirin Lara an die Vorjahre. „Ja, Popcorn, Bonbons und Gummibärchen“, berichtete Spion Luca (10). Eine süße Belohnung hatten sich die kleinen Narren auch redlich verdient, denn ihre Kostüme waren erstklassig. Punk Yannic (10) trug vier silberne Ohrringe am Ohrläppchen.

Mit vollen Händen warfen die Mitarbeiter des Jugendheims an der Wankumer Straße Mäusespeck und Bonbons. Sogar die Kleinsten halfen mit: Kilian (4) hielt einen Weidenkorb voller Gummibärchentüten fest, denn seine mitziehenden Schwestern Julina und Alina sollten nicht leer ausgehen.

„Ober-Pinguin“ Konrad Wilms, Rektor der Comeniusschule, erklärte Klima- und Schulwandel für prima: „Da simmer dabei . . .“ Den Motto-Bollerwagen zogen Steffi Camps und Andrea Beer, Kollegin Regine Schulte-Mesum trug die mobile Musikanlage. An der „dicken Tromm“ stand der 13-jährige Schüler Kevin.

Als Letzte zogen die Zwerge des Spatzennest-Kindergartens am Markt vorbei. Da warf Markus Amende, Präsident des Hinsbecker Karnevalskomitees, wie schon zuvor fleißig Kamelle. Zahlreiche Zuschauer machten den „verkehrten“ Zug erst komplett — und so richtig schön.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort