Kirchliches Leben in Nettetal Breyeller Missionar in Albanien

Breyell · An den vor fünf Jahren von Papst Franziskus selig gesprochenen Missionar Josef Marxen soll demnächst mit einer Gedenkveranstaltung der Pfarre St. Lambertus erinnert werden. Dort feierte Marxen seine Primiz als Priester.

 Josef Marxen vor seinem Pfarrhaus in Albanien. Dieses Pfarrhaus steht noch heute, ist brüchiger als damals und wird von einer Familie bewohnt.

Josef Marxen vor seinem Pfarrhaus in Albanien. Dieses Pfarrhaus steht noch heute, ist brüchiger als damals und wird von einer Familie bewohnt.

Foto: Archiv Giebermann

Als der Hobby-Ahnenforscher Reinhard Rankers 2018 im Vorfeld der 900-Jahrfeier Breyells nach bedeutenden Persönlichkeiten des Ortes suchte, um sie in einer Ausstellung in der Stadtbücherei zu präsentieren, stieß er auch auf Josef Marxen, den kaum jemand in Breyell noch „auf dem Schirm“ hatte. Immerhin hatte er 1936 als gerade geweihter Priester seine Primiz in St. Lambertus gefeiert, doch dann verschwand er wieder vom Niederrhein und fand seine Erfüllung als Missionar in Albanien. Dort wurde er 1946 erschossen, 70 Jahre später wurde er als einer von 38 albanischen Märtyrern von Papst Franziskus selig gesprochen.