Jahreshauptversammlung des TV Lobberich

Ehrungen: 80 Jahre im Verein - Hubert Götzkes wurde als Achtjähriger Mitglied. Und: Der Klub musste auf seine Rücklagen zurückgreifen.

Lobberich. Etwa 100 der 1743 Mitglieder konnte Marcus Optendrenk zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins (TV) Lobberich im Saal Stiels-Boos begrüßen. Er hob die unterschiedlichen Angebote hervor: vom Eltern-Kind-Turnen, Koronarsport, Leichtathletik bis zur Wassergymnastik. Diese Vielfalt könne der Verein bieten, weil etliche Sportler sich auch als Übungsleiter, Schiedsrichter, Betreuer und Trainer zur Verfügung stellten.

Optendrenk gestand, dass er sich die ersten sieben Monate nach seiner Wahl zum Vorsitzenden — er trat die Nachfolge von Hubert Glock an — einfacher vorgestellt hatte. Doch es kam anders: Das Klubhaus am Tennisplatz Rosental musste saniert werden, das neue Sportförderkonzept der Stadt erforderte vollen Einsatz des Vorstandes und es gab Probleme wegen der harzähnlichen Klebemasse, die die Handballer benutzen, um die Bälle besser fangen zu können. Das hatte zu erheblichen Hallen-Reinigungsproblemen geführt.

Die Stadt verbot das „Harzen“. Jetzt dürfen nur noch die in den oberen Klassen spielenden Mannschaften diese Substanz auftragen, also die 1. Damenmannschaft.

Beifall gab es für den Kassenbericht von Gaby Glatz, der zwar mit einem Defizit von rund 44 000 Euro abschloss (Einnahmen 152 929 Euro, Ausgaben 196 000 Euro). Glatz: „Das 150-jährige Vereinsbestehen hat Geld gekostet. Zudem musste das Klubhaus saniert werden. 41 500 Euro davon wurden für Dachsanierung, 23 000 Euro für Elektro-, Fliesen- und Pflasterarbeiten ausgegeben. An Verbandsbeiträgen waren 13 000 Euro fällig. Das Defizit konnte durch Rücklagen ausgeglichen werden.“

Einstimmig wurde Elke Gotzen für ein weiteres Jahr, Jens Appenroth für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt. Ebenso einstimmig wurden in den Ehrenrat gewählt: Lambert Birker, Josef Hauertz und Herbert Tüffers.

Abgelehnt wurden die Anträge zur Verlegung der Jahreshauptversammlung von Freitag auf Samstag und Verlegung der Geschäftsstelle in das Vereinsheim (personalintensiv und keine Verbesserung).

Hubert Götzkes ist seit 80 Jahren Mitglied im TV. Über zehn Jahre leitete er die Koronarsportgruppe. Seit 15 Jahren ist er Ehrenvorstandsmitglied. Er erhielt den Vereinsbesten-Pokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort