Für Jugendliche in Nettetal Neues Jugendcafé für Breyell

Breyell · Im bisherigen Jugendzentrum Oase sind jetzt Flüchtlinge untergebracht. Im Spätsommer wird in der Nähe zur Gesamtschule ein neues Jugendcafé eröffnet. Bis dahin gibt es ein offenes Angebot auf dem Schulgelände.

 Julia Walter und Karl-Heinz Erkens vor der Oase in Breyell. Es fehlt Stephan Pläp.

Julia Walter und Karl-Heinz Erkens vor der Oase in Breyell. Es fehlt Stephan Pläp.

Foto: Heribert Brinkmann

(hb) Als Träger der offenen Jugendarbeit geht die Katholische Kirche in Breyell neue Wege. Im Jugendheim Oase hinter der Kirche sind aktuell 18 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Zusammen mit der Stadt wurde ein neues Konzept für ein neues Jugendcafé entwickelt und abgestimmt. Es wird in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gesamtschule eröffnet. Die Räume sind auch schon gefunden und angemietet, können aber erst Ende des Sommers bezogen werden. Als Übergangslösung soll es ein offenes Angebot auf dem Schulhof der Gesamtschule geben.