Hinsbeck: Denkmal wird umgebaut

Sechs Wohnungen entstehen in dem Gebäude im Hinsbecker Ortskern.

Hinsbeck. Fast zehn Jahre war das stattliche Wohnhaus Markt 1 ein Schandfleck — und sorgte immer wieder für Gesprächsstoff. Seit Jahren verkündete eine Plane an dem Gebäude, das seit 20. Februar 1989 auf der städtischen Denkmalliste steht: „6 Wohnungen, denkmalsgeschützt, altengerecht, barrierefrei.“

Jetzt tut sich endlich etwas. Neue Fenster wurden bereits eingesetzt, der Innenausbau ist im Gange, der Dachstuhl saniert und gedämmt. „In den nächsten Tagen werden die Dachziegel geliefert und es kann gedeckt werden“, sagt Bauherr Kurt Schmidt aus Lobberich. Am 15. August möchte er in dem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus Dors (Drogerie, Textilien) die erste Wohnung an die neuen Eigentümer übergeben.

Auch Schmidt freut sich, dass es jetzt voran geht: „Der Umbau eines historischen Baudenkmals in der Ortsmitte ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Es waren tausend Dinge zu beachten: Brandschutz, Denkmalschutz, Gutachten und die Zugänglichkeit für die Feuerwehr.“ So musste die Einfahrt für die Einsatzfahrzeuge verbreitert werden. Dabei wurde festgestellt, dass eine Straßenlaterne in der neuen Einfahrt stand. Zudem entdeckte die Denkmalbehörde im Hausflur ein Mosaik, das es zu erhalten galt.

Ändern wird sich bei dem Haus die Anschrift: Schlossstraße 2 a statt Markt 1 bis 3. Der Grund: Der Haupteingang des künftigen Sechs-Familien-Hauses wird verlegt. lg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort