Haushalt in Nettetal Wirbel um Millionen-Defizit

Nettetal · Gemeindeprüfungsanstalt kündigt nach Haushalts-Prüfung ein strukturelles Defizit von 3,8 Millionen Euro an.

 Der Kämmerer Norbert Müller sieht das strukturelle Defizit als „abstrakte Zahl“.

Der Kämmerer Norbert Müller sieht das strukturelle Defizit als „abstrakte Zahl“.

Foto: Burghardt, Joachim (jobu)

(hb) Der Prüfbericht liegt noch gar nicht vor, sorgte aber schon im Vorfeld für Aufregung. Im Ältestenrat hatte Kämmerer Norbert Müller den Fraktionsvorsitzenden lediglich mitgeteilt, dass die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) in Herne für die Stadt Nettetal ein strukturelles Defizit von 3,8 Millionen Euro erwarte. In der Beratung des Haushaltsentwurfs in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses geisterte das strukturelle Defizit bereits durch die Diskussion. Aber letzten Endes wurde der Haushaltsentwurf für 2021 mit einem Minus von 380 000 Euro einstimmig beschlossen.