Handgefertigtes zum Abschluss der Saison

Gehäkeltes, Gefilztes und Gestricktes beim Herbstmarkt angeboten.

Hombergen. „Wir mussten gerade schon einen Teil unserer Textilien einräumen. Es regnete in unseren Stand.“ Brigitte Minten vom Textilmuseum „Die Scheune“ breitet wieder einige der handgewebten Stoffe aus. In und vor dem Fachwerkhaus in der Hinsbecker Sektion Hombergen ist Herbstmarkt — und da verkaufen Brigitte Minten und andere fleißige „Scheune“-Mitarbeiter Handgefertigtes aus verschiedenen Textilien.

„Für uns ist das sozusagen der Saisonabschluss“, so Minten. 13 Helfer haben den Markt vorbereitet und verkaufen Gestricktes, Gehäkeltes, Gefilztes oder Gesticktes -Kulturbeutel, Lesezeichen, Socken, Mützen, Schals, Tischläufer und vieles mehr — dies alles zugunsten des „Textilmuseums“. Innen sitzen Mitarbeiter und filzen Taschen und stricken Schals.

In der Cafeteria steht Anita Grafen und verkauft mit einer Kollegin Kuchen. „Wir haben neben süßen Kuchen auch Quiche und Sauerkrautkuchen im Angebot. Außerdem gibt es Kartoffelsalat und Würstchen“, erzählt Grafen. Am Morgen waren Frühstücksgäste gekommen. „Die Nette-Agentur hatte ein Frühstück mit Voranmeldung organisiert“, so Grafen weiter.

Insgesamt zeigten sich die „Scheune“-Mitarbeiter zufrieden mit der Besucherresonanz. Das anfänglich schlechte Wetter verzog sich zwar erst am Nachmittag, aber es fanden doch viele Besucher den Weg nach Hombergen. ku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort