Nettetals Feuerwehr kennt das Problem Brandgefahr durch Munition

Nettetal · Im waldreichen Gebiet am ehemaligen Fliegerhorst in der Venloer Heide kann Nettetals Feuerwehr nicht überall löschen. Was ein  Brand-Experte für das wahrscheinlich noch mit Munitions-Relikten belastete Ex-Militärgelände fordert.

 Überreste dieses Hangars stehen noch. Das Gelände wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert.

Überreste dieses Hangars stehen noch. Das Gelände wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Bislang haben wir Glück gehabt: Vegetationsbrände hatten die Feuerwehren in den vergangenen heißen und trockenen Wochen des Öfteren zu bekämpfen. Doch gelang es den Kräften stets, die Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und eine große Ausdehnung zu verhindern. Es gibt allerdings ein Gelände auf Gebiet der Stadt Nettetal, wo das im Ernstfall nicht gelingen könnte: das Waldgebiet beim ehemaligen Fliegerhorst Venlo.