Sitzungspräsident in Nettetal Sitzungspräsident war kurzzeitig tot – heute setzt er sich für Defibrillatoren ein

Nettetal · Bei der Prunksitzung 2017 erlitt Michael Zillekens auf der Bühne einen Herzstillstand. Ohne Defibrillator wäre er nicht mehr am Leben. Jetzt sammelt der Familienvater Spenden, damit mehr dieser Geräte angeschafft werden können.

 Michael Zillekens setzt sich nach seiner Rettung für mehr Defibrillatoren in Nettetal ein, etwa in der Begegnungsstätte. Ellen Riether (l.) und Carmen Riether haben ihn dort unterstützt.

Michael Zillekens setzt sich nach seiner Rettung für mehr Defibrillatoren in Nettetal ein, etwa in der Begegnungsstätte. Ellen Riether (l.) und Carmen Riether haben ihn dort unterstützt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Es ist der 11. Februar 2017: Michael Zillekens steht auf der Bühne im Seerosensaal und führt als Sitzungspräsident des Karnevalskomitees Lobberich 456 Besucher durch die Prunksitzung. „Ich habe noch in die Gesichter vor der Bühne geschaut. Plötzlich war alles schwarz“, erinnert sich Zillekens. Hier enden seine Erinnerungen. Vor seiner Frau Sylvia, vor all seinen Karnevalskollegen und den feiernden Gästen, sackte Michael Zillekens auf der Bühne in sich zusammen. Jetzt begann ein Wettlauf gegen die Zeit: Der Sitzungspräsident erlitt einen plötzlichen Herzstillstand.