Ein Kater voller Spielfreude

Der erst sieben Monate alte Paul sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Süß und pfiffig sieht er aus: Paul versteckt sich zunächst hinter dem Katzenbaum, aber dann mustert er keck und selbstbewusst seinen Besuch. Schnell ist das Eis gebrochen, und er schleicht zärtlich um die Beine. Paul ist ein aufgeschlossener junger Kater. „Er ist erst sieben Monate alt und total zutraulich“, sagt Ralf Erdmann, Leiter des Tierheims in Nettetal.

Von fremden Menschen lässt sich Paul nicht lange beirren: Mit Schwung stupst er kleine Stoffmäuse durch die Gegend, sprüht vor Übermut und Spielfreude. Dabei hat der Kater bereits eine schwere Zeit hinter sich. Gesundheitlich angeschlagen kam er zusammen mit seiner Schwester Pauline als Fundtier ins Tierheim. Eine Infektion brachte hohes Fieber mit sich. Doch jetzt zeigen sich Paul und Pauline unheimlich aktiv und fit. „Das freut uns besonders“, so Erdmann.

Dennoch hat Paul zuweilen kleine Gleichgewichtsstörungen, „was ihn aber nicht einschränkt“, erklärt Erdmann. „Bei schnellen Bewegungen oder wenn er läuft und klettert, sieht man es gar nicht.“

Wovon Paul sich gar nicht trennen möchte, ist seine Schwester Pauline. „Die beiden sind jetzt schon so lange durch dick und dünn gegangen — sie jetzt zu trennen wäre schade“, heißt es im Tierheim. Wenn Paul mit seiner Schwester spielt oder mit ihr zusammen im Korb kuschelt, ist es eine wahre Freude, zuzusehen. Bei jungen Katzen bedeutet es auch, dass sich beide Tiere gut miteinander beschäftigen können, wenn der Mensch einmal keine Zeit für ein Spiel hat.

„Paul und Pauline sind fidele Katzen, sie sind jung und stellen auch gerne mal etwas an“, sagt Erdmann. Die kleinen Abenteurer kriechen unter Decken, balancieren auf Stuhllehnen und jagen bunten Spielbällen hinterher. Andere Katzen mögen sie nicht so gerne. Jetzt, wo beide gesund und munter sind, sollen sie ein gutes Zuhause bekommen. Bisher sind sie ausschließlich Wohnungshaltung gewohnt, doch gegen einen Garten hätten sie sicher nichts einzuwenden.

Wer sich für Paul (und Pauline) interessiert, sollte sich mit dem Tierheim, Telefon 02153/3785, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort