Kaldenkirchen Waldlauf-Gruppe wird 60 Jahre alt

Kaldenkirchen. · Seit 1959 gibt es den Lauftreff im TSV Kaldenkirchen. Einige Mitglieder sind seit der ersten Stunde dabei.

 Seit 60 Jahren treffen sich die Herren zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten. Früher gingen sie laufen, heute radfahren.

Seit 60 Jahren treffen sich die Herren zu regelmäßigen sportlichen Aktivitäten. Früher gingen sie laufen, heute radfahren.

Foto: Manfred Meis

Als Ton Peeters Anfang 1960 in Tegelen geboren wurde, überlegten drei Sportsmänner auf dieser Seite der Grenze, wie sie eine Gruppe mittelalter Leute ans Laufen bringen könnten: sieben, acht oder auch zehn Kilometer durch den Grenzwald. Die Idee, von Hellmuth Bahrs, Hans Füsers und Kurt Schmitt zuerst im Herbst 1959 erörtert und dann im Frühjahr 1960 in die Tat umgesetzt, zündet bis heute. Allerdings steht bei den inzwischen 60 bis 93 Jahre alten Männern nicht mehr das Laufen im Vordergrund, sondern Walken und Radfahren. Ton Peeters, der vor einem Vierteljahrhundert dazustieß, ist einer von ihnen. Er ist der Jüngste, Klaus Mertens mit 93 Jahren der Älteste.

Hellmuth Bahrs, Fußballer, Tennisspieler und Leichtathlet vom Jahrgang 1920, forcierte vor 60 Jahren den Ausdauersport im Sinne des Waldnieler „Laufdoktors“ Ernst van Aaken; Zulauf erhielt die Waldlaufgruppe auch durch den damaligen Hype der Volksläufe, der auch viele Nicht-Vereinssportler auf die Beine brachte. Treffpunkt war immer sonntags um 9 Uhr die Sequoiafarm. Von dort aus ging es über Waldwege und durch Tongruben bis zum Weißen Stein (oder darüber hinaus). Der Rückweg führte meist durch die „Schlucht“.

Beim Waldlauf kam es nicht auf das Tempo an, sondern auf die Bewegung an der frischen Luft. Bahrs legte früher immer Pausen ein, in denen Dehnungsübungen gemacht wurden. Als die Knochen und Gelenke nicht mehr so wollten, wechselte er aufs Fahrrad. Im Laufe der Zeit bildeten sich zwei Radfahrgruppen. Außerdem waren zwei Wandergruppen einmal jährlich in den Alpen von Hütte zu Hütte unterwegs.

Vier Jahrezehnte hielt Hellmuth Bahrs die Gruppe zusammen

Rund vier Jahrzehnte hielt Hellmuth Bahrs, der vor zwei Jahren verstarb, die Gruppe zusammen, dann folgten Willi Drießen, Heinz Schmidt und nun Hans Körstgens. Gefeiert werden die „runden Geburtstage“, bei denen inzwischen meist eine Sieben oder Acht vorne steht. Zum 60. Geburtstag der Waldlaufgruppe selbst traf man sich zu einem ausgedehnten Frühstück im TSV-Heim. Jetzt schon steht fest, dass man sich im kommenden Jahr am 7. Juni wiederseht; dann wäre Hellmuth Bahrs 100 Jahre alt geworden – dann feiert auch Lauftreff-Mitglied Ernst („Hugo“) Terporten seinen 70. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort