Denkmalgeschützte Bauten in Nettetal Die Stammenmühle ist wieder komplett

Hinsbeck · Mit den neuen Segelgattern ist die Hinsbecker Windmühle wieder komplett. Die Renovierung ist damit erfolgreich abgeschlossen.

 Die Stammenmühle in Hinsbeck, 1854 erbaut, mit dem wohl fünften Flügelsatz: Die Sanierung ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Die Stammenmühle in Hinsbeck, 1854 erbaut, mit dem wohl fünften Flügelsatz: Die Sanierung ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Foto: Heribert Brinkmann

(hb) Elf Monate lang war die Stammenmühle in Hinsbeck flügellos. Das ist vorbei. Ende November wurden die beiden neuen Stahlruten montiert, die ein Kreuz bilden. In dieser Woche erhielten die Flügel ihre Holz-Segelgatter. Doch Bernhard Zanders, der mit seiner Frau Anne in der Mühle wohnt und dort eine Geigenbauwerkstatt hat, denkt schon an den nächsten Schritt: Die Mühle braucht einen neuen Anstrich. Der letzte ist neun Jahre her und zeigt schon Spuren. Im Frühjahr steht ein neuer Anstrich an.