Gesundheitsversorgung in Nettetal Stärkeres Augenmerk auf Pflegepersonal

Nettetal · Offizielle Daten zum Pflegepersonalquotienten bestätigen dem Städtischen Krankenhaus ein gutes Verhältnis von Pflegeaufwand zu Pflegekräften. Um Spitzen abzufangen, wird auch eine psychologische Sprechstunde angeboten.

 Im Krankenhaus Nettetal wurden innerhalb von zwei Jahren 20 Vollzeitkräfte eingestellt.

Im Krankenhaus Nettetal wurden innerhalb von zwei Jahren 20 Vollzeitkräfte eingestellt.

Foto: Krankenhaus Nettetal/Krankenhaus Nettetal

(hb) Die Gewerkschaft Verdi hatte für Dienstag zu Warnstreiks an den Unikliniken im Lande aufgerufen. Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder eine Einkommenserhöhung um fünf Prozent, mindestens aber 150 Euro. Beschäftigte des Gesundheitswesens sollen monatlich 300 Euro mehr erhalten. Viele Pflegekräfte fühlen sich nicht nur schlecht bezahlt, sondern auch nicht gewertschätzt. Am Städtischen Krankenhaus in Nettetal wurde nicht gestreikt. Die Leitung des Krankenhauses versucht vieles, das Personal zu entlasten.